Unsere Technik

HLF2 LB

Aufgrund der sich ändernden Anforderungen haben wir bei der Ersatzbeschaffung des TLF einen Schritt Richtung Multifunktionsfahrzeug getätigt.

Unser HLF2-LB hat im Heck eine Ladebordwand aufgebaut, über die 2 Rollcontainer transportiert werden können. Somit besteht für uns die Möglichkeit sich schnell auf verschiedene  Einsatzszenarien einzustellen.

• Fahrgestell: MAN 14.290
  • Baujahr: 2017
  • hzGG: 14 Tonnen
  • Motor: 290 PS
  • Antrieb: Allrad mit Geländeuntersetzung und Sperren
  • Aufbau: GIMAEX GmbH Österreich
MTF-A

Das MTF dient zum Transport von Material und Personen im Einsatz und alltäglichen Feuerwehrdienst.

Zur eigenen Absicherung und des Straßenverkehr wurde eine Verkehrsleiteinrichtung am Dach installiert.

• Fahrzeug: VW T5 Bus
  • Baujahr: 2014
  • Antrieb: Permanent-Allrad
TS Anhänger

Bestückt mit einer Tragkraftspritze, Marke Rosenbauer FOX 3 mit einer Förderleistung von 1600 Liter/Min. bei 10 bar sowie 200 m Schläuche, Verteiler, Strahlrohre und andere wasserführende Armaturen.

• Baujahr: 1995
RÜST Anhänger

Gemeinsam mit dem MTF angeschafft, verfügt auch der Mehrzweckanhänger über rollbare Container, die bestückt sind mit Ausrüstung für den Hochwassereinsatz.

Weiters wird er auch für die Feuerwehrjugend (zB. Jugendzeltlager) verwendet.

• Baujahr: 2014
Insektenbekämpfung

Die Feuerwehr Gaisfeld verfügt über Sonderausrüstung zur Bekämpfung von Insekten.

Vor allem Wespen- und Hornissennester werden über den Sommer bei Gefahr im Verzug, von uns entfernt.

Zuständig hierfür ist OBI Hans-Peter Sturmann, DI (FH) Ing.